ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



William Somerset Maugham

Die Tür des Schicksals


Vorlage: Die Tür des Schicksals (Erzählung, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Paul M. Wild


Regie: Karl Ebert

Alban Torel, britischer Polizeioffizier in Sondurah, gilt - seiner ausgeprägten geistigen und künstlerischen Neigungen wegen - unter seinen Kollegen und Bekannten als Außenseiter und wird misstrauisch beobachtet. Er aber kümmert sich nicht um die Meinung der Leute. Er isoliert sich bewusst vom gesellschaftlichen Getriebe, um ungestört seinen Interessen nachgehen zu können. Anne, seine Frau, mit der er eine glückliche Ehe führt, billigt dieses Verhalten, sie ist von seiner Überlegenheit überzeugt. Eines Tages aber erhält Torel die Meldung, dass chinesische Arbeiter auf einer benachbarten Plantage einen Aufstand angezettelt haben. Der Leiter der Plantage ist getötet worden, seine Angehörigen befinden sich in Lebensgefahr. Trotzdem geht Torel - durch Vernunftgründe bestimmt, wie er sagt - nicht direkt gegen die Aufständischen vor, weil sie den Polizeikräften zahlenmäßig weit überlegen sind. Dieser Entschluss gefährdet nicht nur seine gesellschaftliche und berufliche Position, sondern auch seine Ehe. Anne, die ihm bisher bedingungslos vertraut hat, sieht ihn plötzlich in einem anderen Licht. Er, der Selbstsichere, Überlegene habe sich, so meint sie, in einer entscheidenden Situation als Feigling erwiesen, und damit sei alles, was er bisher gedacht und getan habe, in Frage gestellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva Maria MeineckeAnne
Friedrich GröndahlAlban
Ingrid FernoltMrs. Hanay
Willi ReichmannPrynne
Benno SterzenbachVan Hasseldt
Helmut SchmidOackley
Joachim Engel-DenisStratton
Klaus PontoLeutnant
Rolf SchimpfSergeant
Kurt HaarsGouverneur
Karl Heinz Bernhardt
Manfred Boehm
Dieter Cartellieri
Heinrich Diederich
Heinz-Dieter Eppler
Fred Goebel
Wolfgang Schwalm
Franz Steinmüller


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1957

Erstsendung: 05.06.1957 | 20:30 Uhr | 51'00

Darstellung: