ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hans Joachim Hohberg

Stille hinter den Türen


Technische Realisierung: Rolf Mittag, Inge Helmerichs

Regieassistenz: Jochen Rottke


Regie: Oswald Döpke

Polizeiwachtmeister Pauli versucht, einen Selbstmord zu verhindern. Aus einem anonymen Brief an das Polizeirevier 26 ist ersichtlich, dass der Briefschreiber in der Georgstraße wohnt. Eine Hausnummer ist nicht angegeben. Kein Vorgesetzter, kein Gesetz kann Pauli verhindern, auf die vagen Angaben dieses Briefes hin an zweitausend Wohnungstüren zu klingeln. Kein Kollege ist bereit mitzuhelfen. Pauli versucht es allein. Er kennt die Leute des Viertels, und einer von ihnen muss den Brief doch geschrieben haben. Er geht von Haus zu Haus, treppauf, treppab und klingelt. Er horcht auf die Stille hinter den Türen. Und wenn sich die Türen vor ihm öffnen, dann ist es "als ob sich Falltüren auftun": ein paar Fragen - und schon steht Pauli Schicksalen gegenüber, schon beginnt er, eine Rolle im Leben dieser Leute zu spielen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich KeddyEin mangelhaft informierter Nachbar
Günter SiebertFritz Pauli, Polizeiwachtmeister
Reinhold BerntWillem Orbanek, Polizeiobermeister
Ernst Friedrich LichteneckerFinke, Unterwachtmeister
Herbert SteinmetzBenno Scherrchen, Oberwachtmeister
Trudik DanielFrau Hösch
Hans KrügerWissel, Polizeiunterwachtmeister
Josef KandnerEin übellauniger Herr
Ruth PulsSeine Frau
Deli-Maria TeichenFrau Drambosch
Ernst RottluffHerr Drambosch
Annemarie Rocke-MarksFrau mit Einholtaschen
Günter NeutzeHerr Weitgreve
Richard LauffenHerr mit dem Pferd
Heinz SchirkRudi
Hanns LotharLudwig
Lotte KleinFrau Trevis
Holger UngererJunge
Hildegard GretheTante Gerda
Heinz KlingenbergEin schutzbedürftiger Herr
Max Walter SiegHerr im Hausflur
Hans Günter von KlödenHerr Kiefer
Charlotte KrammFrau Pircham
Herbert SebaldDoktor Knirkaus


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.01.1958 | 19:45 Uhr | 75'10

Darstellung: