ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Johann Wolfgang von Goethe

Die Mitschuldigen


Vorlage: Die Mitschuldigen (Komödie)

Bearbeitung (Wort): Paul Hoffmann

Komposition: Herbert Baumann

Technische Realisierung: Friedrich Basan

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Paul Hoffmann

Alle vier Akteure werden "mitschuldig": der junge, wohlhabende Alcest, die Wirtstochter Sophie, deren Vater und ihr Mann, der es dem jungen Alcest schwer macht, seine alte Liebe zu Sophie zu vergessen. Schuldig werden sie in einer Nacht im Zimmer des Alcest, der seit einiger Zeit als Gast im Wirtshaus von Sophies Vater lebt. Zunächst schleicht sich Sophies Mann in das Gastzimmer, um Alcest zu bestehlen, weil er Spielschulden hat. Er muss sich vor dem Wirt verbergen, der sich ins Zimmer stiehlt, weil er in einem versiegelten Brief, den Alcest erhalten hat, interessante politische Neuigkeiten wittert. Der Wirt wiederum flieht vor den Schritten seiner Tochter, die ihrer alten Jugendliebe Alcest ein Rendezvous zugesagt hat. Und Alcest macht sich schuldig, weil er seiner nächtlichen Besucherin näher tritt als er sollte und dürfte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf TherkatzWirt
Gustl HalenkeSophie, seine Tochter
Heinz SchachtSöller, ihr Mann
Martin BenrathAlcest
Ernst EhlertEin Kellner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 10.06.1958 | 20:30 Uhr | 56'15

Darstellung: