ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Kurt Adalbert, Just Scheu

Mitternachtswalzer


Vorlage: Mitternachtswalzer (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Kurt Adalbert

Komposition: Wolfgang Geri


Regie: Paul Land

Der bekannte Komponist Arne Ström ist ermordet worden. Die Umstände der Tat sind außergewöhnlich. Während einer Abendgesellschaft im Hause Ströms hatte sich der Kriminalschriftsteller Yberg, ein Freund des Komponisten, ein besonders originelles Spiel ausgedacht. Er schlug vor, man solle einen fiktiven Kriminalfall arrangieren, der ihm Gelegenheit gäbe, seine kriminalistischen Fähigkeiten zu beweisen. Jemand solle - zum Schein - ermordet werden, und er werde dann den Täter herausfinden. Aber aus dem Spiel wurde Ernst; wenig später fand man Arne Ström ermordet vor. Kriminalrat Björn, der an dem fraglichen Abend selbst bei Ström zu Gast war, übernimmt die Untersuchung des Falles. Seine Ermittlungen fördern überraschende private Verhältnisse des Ermordeten zutage. Die Entdeckung des Mörders gelingt erst, nachdem seine Tat ein zweites Opfer gefordert hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richard MünchArne Ström
Anneliese UhligSigne, seine Frau
Gerhard JustErikson
Ortrud BechlerElse Erikson
Kurt HaarsPederson
Willi ReichmannYberg
Arthur PipaSascha Michailoff
Walter RichterBjörn
Karl LangeOskar
Karin SchlemmerBerta
Walter ThurauJaspersen

Musik: Wolfgang Geri (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1957

Erstsendung: 05.03.1958 | 20:30 Uhr | 61'15

Darstellung: