ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hermann Ebeling

Licht am Ende vom Tunnel oder Dem Herrn Haferkorn sein Hobby


Sprache des Hörspiels: Dialekt



Regie: Hartmut Kirste

Mittlerer Beamter ist er gewesen, der Herr Haferkorn, aber jetzt ist er schon lange im Ruhestand und kann sich ganz seinem Hobby widmen, der großen Modellbahnanlage, die inzwischen das größte Zimmer der Etagenwohnung beansprucht und die fatale Tendenz hat, immer umfangreicher und komplizierter zu werden. Frau Haferkorn hatte allzeit versucht, die Leidenschaft ihres Mannes in Grenzen zu halten, aber vor ein paar Jahren ist sie gestorben, und Haferkorn lebt jetzt allein inmitten seiner Züge und ihrer imaginären Fahrgäste. Seine Tochter ist berufstätig und kommt nur manchmal zum Wochenende. Doch dann lernt Herr Haferkorn bei einem Besuch auf dem Friedhof, der zu seinen täglichen Spaziergängen gehört, Frau Riedel kennen. Vielleicht besteht die Welt ja doch nicht nur aus Lokomotiven und Intercity-Zügen!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Birgit Koch
Brigitte Walter
Fred Reyes
Gerhard Fehn
Hannelore Bähr


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 09.05.1999 | 39'05

Darstellung: