ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



André Gide

Der schlecht gefesselte Prometheus


Vorlage: Der schlecht gefesselte Prometheus (Erzählung, französisch)

Übersetzung: Maria Schaefer-Rümelin

Bearbeitung (Wort): Helmut F. Hilker

Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Behse


Regie: Gerd Beermann

Prometheus gehört dem Göttergeschlecht der Titanen und ist er der Herrschaft des Göttervaters Zeus unterworfen. Bei einem Tieropfer greift er zu einer List, um Zeus zu täuschen: er überlässt ihm nur die wertlosen Teile des Opfertiers und behält das genießbare Fleisch für die Menschen, da sie seine Schützlinge sind. Zur Strafe dafür verweigert der erzürnte Zeus den Sterblichen den Besitz des Feuers. Darauf entwendet Prometheus den Göttern das Feuer und bringt es den Menschen. Deswegen wird er auf Befehl des Göttervaters gefesselt und im Kaukasusgebirge festgeschmiedet. Dort kommt regelmäßig ein Adler und frisst von seiner Leber, die sich aber immer wieder erneuert. Prometheus hat starke Schmerzen... Prometheus konnte sich jedoch von den Fesseln befreien und ist mit samt seinem Adler nach Paris gegangen. Dort ist er in ein Gasthaus eingekehrt. Was dort passierte, wird in diesem heiteren Hörspiel von Andre Gide erzählt. (Pressetext zum Hörspiel-Download der SWR Edition 2023)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt LieckPrometheus
Erwin KlietschKellner
Arthur MentzDamokles
Alexander HegarthKokles
Horst BeilkeZeus der Millionär
Margot MüllerAngelika
Ernst SladeckArzt
Friedrich von BülowMelibenz
Kurt Ebbinghaus


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1951

Erstsendung: 10.05.1952 | 55'11


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2023

Darstellung: