ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Richard Wagner, Bernard da Costa

Pilgerfahrt zu Beethoven


Vorlage: Pèlerinage à Beethoven (Theaterstück, französisch), Pilgerfahrt zu Beethoven (Novelle)

Übersetzung: Karla Berkefeld

Bearbeitung (Wort): Bernard da Costa

Komposition: Serge Weber

Technische Realisierung: Holger König


Regie: Angela Gerrits

Ludwig van Beethoven ist im März 1827 in Wien gestorben. Richard Wagner wurde im Mai 1813 in Leipzig geboren. So konnten sie sich nie begegnen. Es sei denn, Richard Wagner hätte sich schon im zarten Alter von dreizehn Jahren auf die Socken gemacht. Nichtsdestoweniger, Ende der dreißiger Jahre, Wagner sitzt in Paris, hat die Arbeit am "Rienzi" hinter sich, ist bettelarm und versucht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln sein Überleben zu sichern, fabuliert sich der glühende Beethoven-Verehrer und künftige Erfinder des musikalischen Gesamtkunstwerks eine schicksalsschwere Stafettenübergabe aus. Eines Tages stellt er als blutjunger und völlig unbekannter Musikus fest, daß sein Idol ja noch keineswegs in den Olymp umgezogen ist! Noch weilt er unter den Sterblichen! Also wird er, also muß er dem Meister in persona unter die Augen treten! Und schon macht er sich auf die Reise, natürlich zu Fuß. Indes, was an Geld fehlt, können Hoffnung, Schwärmerei und Idealismus ohne weiteres ersetzen. Doch nicht mit allem Ungemach wird man so leicht fertig. Unterwegs heftet sich ein nicht minder leidenschaftlicher, zur Gesprächigkeit neigender Amateurmusiker englischer Nationalität an seine Fersen. Und der, Wiliam Bowles, weitaus solventer als der deutsche Nachwuchskomponist, hat auch noch das gleiche Ziel wie er! Pilgerfahrt zu Beethoven wurde 1993 mit dem Prix Italia ausgezeichnet.

Bernard da Costa, 1939 geboren in Biarritz, schrieb über siebzig Theaterstücke (u.a. in Deutschland aufgeführt: "Friedrich und Voltaire", 1991; "Bumerang", 1995; "Die Duellantinnen", 1997), Novellen, Essays und drei Romane. Begründer des Café-Theaters. Wärend seines zwölfjährigen Aufenthaltes in Berlin entstanden zwei "Berlin-Romane", die später dramatisiert wurden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rufus BeckWagner
Martin BenrathBeethoven
Stefan MerkiDer Engländer
Hermann ScheidlederDer Wirt
Wolfgang SörgelDer Diener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 22.09.1998 | 54'34


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: