ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Wolfdietrich Schnurre

Die Gläsernen



Regie: Ludwig Cremer

Karl, ein nach herkömmlichen moralischen Gesetzen Unschuldiger, war fast zwei Jahrzehnte selbstlos bemüht, einem jüdischen Glaserehepaar ein menschenwürdiges Dasein zu erhalten. Dennoch ist es ihm nicht gelungen, seine beiden Schützlinge zu retten. Karl geht das Leben, das er mit seinen jüdischen Schutzbefohlenen führte, noch einmal Jahr um Jahr zurück. Immer hat er bedingungslos zu ihnen gehalten, und doch spürt der Zuhörer, von Jahr zu Jahr mehr, dass etwas fehlt. Um dieses Fehlende geht es. In anschaulichen Szenen ersteht die Zeit des Nationalsozialismus wieder auf, und unerbittlich geht Karl mit sich und ihr ins Gericht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterKarl
Wolfgang SiedentopfDer jüngere Karl
Hans Helge OttoDer ganz junge Karl
Kurt LieckVater
Rita GraunMutter
Willy Trenk-TrebitschAvrom
Trudik DanielSarah
Hans Karl FriedrichGoschnik
Eduard MarksLowinski
Ingeborg ChristiansenHanna
Carl Maria WillekeArzt
Christa JacobsSchwester
Rudolf FennerKohlenhändler
Ernst EbelingWirt
Herbert SebaldPrediger
Eva HenkeRahel
Eberhard von GagernErster Geselle
Ernst RottluffZweiter Geselle
Gerd BollmannStimme
Heinz FrickeStimme
Brigitte OehlerStimme
Jo Hanns MüllerStimme
Marieluise MartinStimme
M. VogtStimme
Philipp OrlemannFriedhofsbeamter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Radio Bremen

Erstsendung: 27.05.1960 | 20:00 Uhr | 103'15

Darstellung: