ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Bolt

Blühende Träume


Vorlage: Blühende Kirschen (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: Hermann Stiehl

Komposition: Kurt Heuser


Regie: Curt Goetz-Pflug

Das ist die tiefgehende Analyse eines im Leben Gescheiterten, eines "guten Kerls", der Feigheit und Schwäche nicht überwinden kann. Er lebt in Illusionen, in "Atrappen". Seine Frau hat ihn immer wieder in den langen Jahren der Ehe vor den anderen entschuldigt und gedacht: man darf ihn nicht verurteilen. Als sie eines Tages von einem Fremden erfährt daß er seine Stellung verloren hat - er selbst hat es ihr wochenlang verheimlicht -, will sie ihn veranlassen, sein Leben zu ändern, das Haus zu verkaufen und eine Obstplantage zu erwerben, von der sie leben können. Er soll endlich das bekommen, wonach er sich immer gesehnt hat. Er flieht wieder vor der Realität, er nimmt eine armselige Stellung an, die ihm seine alte Versicherung noch einmal anbietet. Da verliert die Frau den letzten Rest von Verständnis und Liebe. Sie verläßt ihn. Er versucht, sie durch eine Kraftprobe zu halten - vergeblich. Allein geblieben, führt er vor sich selbst diese Kraftprobe durch, sie gelingt - und kostet ihn das Leben. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried LowitzCherry
Tilly LauensteinIsabel Cherry
Manfred GroteKind
Liselotte KuschnitzkyKind
Paul GüntherGilbert Grass, Bürgermeister
Olaf BachDavid Bowman, Samenhändler
Christa OenickeCarol, Kunststudentin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1959

Erstsendung: 26.04.1960 | 20:30 Uhr | 88'54

Darstellung: