ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Das internationale Hörspiel


Slawomir Mrozek

Die Polizei


Vorlage: Die Polizei (Schauspiel, polnisch)

Übersetzung: Heinrich Kunstmann

Bearbeitung (Wort): Günter Bommert

Komposition: Klaus Blum

Technische Realisierung: Reinhard Henke, Inge Helmerichs

Regieassistenz: Theo Staats


Regie: Günter Bommert

Der letzte Verschwörer hat kapituliert: Im Gefängnis unterzeichnet er seine Loyalitätserklärung. Zwischen dem Volk und der Regierung herrscht totale Übereinstimmung. Nur von einem betagten Individuum wird noch berichtet, er habe geschimpft, aber ihm ging es nicht um die Regierung, sondern um das Zipperlein. Kurz darauf ist er gestorben, wahrscheinlich aus lauter Vorsicht. Was tut eine Polizei in einem Polizeistaat, deren Ziel in derart perfekter Weise erreicht wurde? Dilemma der totalitären Macht, die ihr Ideal verwirklicht sieht und deshalb nicht nur absurd geworden ist, sondern bereits komisch. Die Polizei fällt in einen Zustand der Schizophrenie, sie provoziert sich selbst, verhaftet sich selbst und gebiert aus der absurd gewordenen Situation heraus aus ihren eigenen Reihen einen neuen, ordnungsgefährdenden Ruf nach Freiheit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt LieckPolizeikommandant
Gerd MartienzenGefangener, früher Attentäter, später Adjudant
Hans Helmut DickowPolizeisergeant
Rita GraunFrau des Polizeisergeanten
Erwin LinderGeneral
Ernst RottluffPolizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 11.03.1960 | 20:00 Uhr | 63'10

Darstellung: