ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Elick Moll

Seidman und Sohn


Vorlage: Seidman und Sohn (Roman, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Gert Westphal

Technische Realisierung: Karlheinz Braun, Nina Langrock

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Gert Westphal

Mister Seidman, der Held und Erzähler der Geschichte, ist ein New Yorker Konfektionär, ein "Dior der Massen", ein Charakter. Hart und zärtlich zugleich, auch ein wenig sentimental, ernst, aber auch voller Humor, erzählt er, im New Yorker Central Park sitzend, einem Banknachbar von seinen Alltagssorgen und vor allem von Mr. Seidman junior. Dieser ruinierte nach seiner Heimkehr aus Korea fast das Familiengeschäft, weil er versucht hatte, seine sozialen Ideen in die Praxis umzusetzen und die Welt in ein paar Monaten grundlegend zu bessern. Seidman ist Jude, und in seinem Bericht schwingt viel von dem Wissen um die Hinfälligkeit des Lebens mit, das seinen Glaubensbrüdern eigen ist. Ein redlicher Mensch erzählt hier, der viel kennt von der Grausamkeit und dem Elend der Welt, der aber darüber doch nicht den Glauben an das Gute im Menschen verloren hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bum KrügerSeidman
Annedore Huber-KnausSophie, seine Frau
Robert DietlHarold, sein Sohn
Karin EickelbaumJenny, seine Tochter
Else RevalGladys, Faktotum
Trudik DanielBessie, Seidmans Schwester
Albrecht GoetzMyron, ihr Mann
Heinz RabeMr. Wilinski
Wilhelm KürtenMr. Pankhurst, Warenhausbesitzer
Ernst EhlertVerkäufer
Hans Helmut DickowLarry, Vertreter bei Seidmann
Stephanie WiesandMiss Youssem, Modellentwerferin
Hans GoguelSimon Karp, Bügelmeister
Gisela ZochMarie Anderson, Mannequin
Ludwig ThiesenHymie, Masseur
Kurt EbbinghausBuchdrucker
Helene ElckaHauswartsfrau
Erika StippichFrau Sowolski
Barbara von AnnenkoffGroßmutter
Frieda BauerErste Frau
Annemarie OstwaldZweite Frau


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1960

Erstsendung: 26.04.1960 | 20:30 Uhr | 90'20

Darstellung: