ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Zeichen der Zeit


Dieter Wellershoff

Der Minotaurus


Komposition: Enno Dugend


Regie: Friedhelm Ortmann

Der Autor führt in eine menschliche Ursituation und schildert in zwei inneren Monologen die eindringliche Anklage einer jungen Frau gegen einen jungen Mann. Der Mann schickt seine Freundin, die ein Kind von ihm erwartet, zum Frauenarzt - dem Minotaurus -, um sich des unerwünschten Kindes zu entledigen. Während er auf ihre Rückkehr wartet, die ihm seine "Freiheit" wiedergeben soll, hören wir die Auseinandersetzung zwischen seinem nüchternen Intellekt, seiner egoistischen Selbstbehauptung und seinem schlechten Gewissen. Der Autor wollte zeigen, dass viele Menschen eine abstrakte Freiheit zu behaupten glauben und doch gefangen im Labyrinth ihrer Abstraktionen sitzen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Julia Costa
Hans Quest


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1960

Erstsendung: 22.06.1960 | 20:00 Uhr | 58'00


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: