ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Wilhelm Scharrelmann

De Hochtied in de Pickbalge

Niederdeutsche Komödie


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: De Hochtied in de Pickbalge (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Eberhard Freudenberg

Technische Realisierung: Günter Becker, Christa Schade

Regieassistenz: Hans-Jürgen Ott


Regie: Ivo Braak

Da ist das nicht mehr ganz junge Brautpaar Trina Websch und Philipp Meeks. Trina hat einen kleinen Laden, von dem sie leben kann, und Philipp sitzt friedlich im Altmännerheim, hat seine Rente, und damit seinen Tabak und Köhm und noch dazu seine beiden Freunde David Knüll und den schwerhörigen Klaus Speck. Trina und Philipp haben es sich nun in den Kopf gesetzt zu heiraten. Längst weiß die ganze "Pickbalge" davon, und besonders der quecksilbrige Schneider Weckstroh tut alles, die Sache in Gang zu halten, wobei der Eigennutz nicht das letzte unter den Motiven für seine Geschäftigkeit ist. Leider ist nun aber Philipp Meeks ein Querkopf, der vor der Ehe Forderungen stellt, die Trina nicht erfüllen kann und will. Es rührt sie kein bisschen, dass Philipp sogar die Bibel bemüht, seine Forderung nach absoluter Herrschaft zu untermauern. Fast kommt es zum endgültigen Bruch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ruth BunkenburgAntje Suhr
Ruth WesterholtMientje
Erika RumsfeldTrina Websch
Hermann MenschelPhilipp Meeks
Carl HinrichsDavid Knüll
Willi BackenköhlerKlaus Speck
Fritz BörnerSnieder Weckstroh
Wilhelm WesternhagenJakob Licht
Wolfgang SchenckEilert
Horst EiselRichard Imhoff
Hans-Jürgen OttHoteldiener
Lina Maetze
Hella Schöttler
Kai Landmark
Helmut Meyer-Frey


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 10.04.1961 | 20:00 Uhr | 63'30

Darstellung: