ARD-Hörspieldatenbank

1

Mundarthörspiel



Hermann Homann

Kinner sünd Wunner Gotts


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Reinhart Henke, Marlies Bergen

Regieassistenz: Hans-Jürgen Ott


Regie: Ivo Braak

Man mag sich darüber streiten, ob es auch in unserer Zeit noch möglich ist, dass es ein Bauer seiner Frau übelnimmt, wenn sie ihm mit dem ersten Kinde statt des Hoferben eine Tochter schenkt. Vielleicht ist so etwas nicht mehr so gravierend, wie es einmal war, aber dennoch ist es unbestreitbar, dass ein "dummes Gefühl" beim jungen Vater sowie Frotzeleien der lieben Nachbarn und Mitbewohner auch heute noch an der Tagesordnung sind. Der Autor zeigt auf, wohin Engstirnigkeit und längst überholte Vorstellungen eine junge Frau führen können, wenn es ihr darum geht, sich den Frieden im Hause, vor allem aber die Liebe des Mannes zu erhalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz BurmeisterBauer Anton Deiters
Ruth BunkenburgLisbeth, seine Frau
Jochen SchenckBernd, ihr Sohn
Elsbeth KwintmeyerLene, seine junge Frau
Heinrich Schmidt-BarrienNachbar Jan Deppe
Erika RumsfeldSiska, seine Frau
Walter BäumerDoktor Busemeyer
Herzlieb KohutKrankenschwester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 11.09.1961 | 20:00 Uhr | 50'10

Darstellung: