ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Marcel Pagnol

Das große ABC


Vorlage: Das große ABC (Komödie, französisch)

Übersetzung: N. N.


Regie: Erich Köhler

Monsieur Topaze, ein junger Internatslehrer, bescheiden, gewissenhaft, pflichtbewusst, durch und durch redlich, wird von seinem Direktor entlassen, weil er eine Ungerechtigkeit nicht durchgehen lassen will. Vor der finanziellen Not "rettet" ihn eine junge Frau, Tante eines seiner Privatschüler, deren Freund, ein Stadtrat, gerade einen Strohmann für seine dunklen Geschäfte braucht. Topaze ist sich in seiner Naivität gar nicht bewußt, in was er da hineingerät. Als er erfährt, in was man ihn hineinmanövriert hat, ist es zu spät. Er möchte gern reinen Tisch machen, aber er kann es nicht mehr. Ironie des Schicksals: in dem Augenblick, da er fürchtet, von der Polizei verhaftet zu  werden, verleiht man ihm die akademische Auszeichnung, um die er sich während seiner Lehrtätigkeit jahrelang umsonst bemüht hatte. Er wandelt sich. Er wird reich und geachtet - durch Gaunereien. Immer mehr erkennt er, daß Geld die Welt regiert. Er begreift endlich "das große ABC". Aus dem "netten Idioten" wird ein Mann, der "einen Schurken auf dem Gebiet der Schurkerei zu schlagen versteht". Selbst korrumpiert, korrumpiert er auch noch einen alten Kollegen von der Schule.  

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen GoslarHerr Topaze
Fritz RaspHerr Muche
Walter BluhmTamis
Edith SchneiderSuzy
Hans-Stefan HeyneCordier
Emil SurmannRoger
Beate HasenauErnestine Muche
Dorothea WieckBaronin
Herbert WeissbachJournaist
Gerd DuwnerPolizist
Ilona KerstenDienstmädchen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1961

Erstsendung: 16.05.1961 | 20:15 Uhr | 99'55

Darstellung: