ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Luigi Pirandello

Professor Toti


Vorlage: Professor Toti (Schauspiel, italienisch)

Übersetzung: Georg Richert

Bearbeitung (Wort): Rolf von Goth


Regie: Rolf von Goth

"Warum eigentlich", meint der alte Biologie-Lehrer Professor Toti, "soll meine Pension nach meinem Tode erlöschen? Warum soll ich Vater Staat nicht zwingen, sie meiner Frau zu zahlen?" Er beschließt, Lillina zu heiraten, die 16jährige Tochter seines Schuldieners, die ein Kind von dem jungen Delisi erwartet. Nebenbei verschafft er diesem eine gute Anstellung bei der Bank und erlaubt ihm, Lillina auch weiter zu besuchen. Nach seinem Tode werden sie beiden doch heiraten. Toti setzt sich dem Gelächter und dem Gespött der ganzen Stadt aus. Ja, die Stadt ist schließlich empört. Der Schuldirektor verlangt Totis sofortigen Austritt aus dem Schuldienst. Delisi verlobt sich heimlich mit einem anderen Mädchen und versucht, auf und davon zu gehen. Aber Toti holt ihn energisch zurück und erinnert ihn an seine väterlichen Pflichten. Der im bürgerlichen Sinn Unmoralische zeigt mehr Moral als seine Umgebung. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl WeryProfessor Toti
Ilona WiedemLillina, seine Frau
Karl HellmerConquemani, Schuldiener
Lilli SchönbornMarianne, seine Frau
Moritz MilarGiacomino
Trudik DanielRosaria Delisi, Giacominos Schwester
Erich FiedlerDiana, Gymnasialdirektor
Herbert GrünbaumDon Landolina, Pfarrer
Ellen XenakiRosa, Dienstmädchen bei Toti
Liesel EckhardtFilomena, altes Dienstmädchen bei Rosaria Delisi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 12.09.1961 | 20:15 Uhr | 60'40

Darstellung: