ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Erwin Wickert

Alkestis


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Basan, Meiser

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Hans Bernd Müller

Einer thessalischen Sage zufolge war der griechische König Admet von den Göttern mit einer besonderen Gnade ausgezeichnet worden. Wenn seine Stunde gekommen sei, hatte ihm Apollon versprochen, könne er dennoch dem Tod entgehen, falls irgend ein anderer freiwillig an seiner Stelle sich ins Reich des Todes aufmache. Doch nur ein einziger Mensch ist dazu bereit - derjenige, der dem König am liebsten ist, seine Frau Alkestis. Anders als in der Urfassung des Euripides lässt der Autor Admet das Opfer seiner Gemahlin nicht annehmen, und es gelingt dem wundermächtigen Herakles auch nicht, Alkestis wieder aus dem Totenreich zu Admet zurückzubringen. Doch obgleich der Autor darauf verzichtet, Götter oder Helden zu bemühen, bringt auch er seine Geschichte zu einem heiteren Ende.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang KielingChor
Jürgen GoslarAdmetos
Helga RoloffAlkestis
Kurt EbbinghausPheres
Joachim NottkeApollon
Wolfgang BüttnerTod
Benno SterzenbachHerakles
Hildegard SchreiberEine der drei Moiren - Klotho, Lacheis, Atropos
Ursula Siege-StaudteEine der drei Moiren
Hilde EngelEine der drei Moiren
Ernst EhlertHofmarschall
Horst-Werner LoosAusrufer
Walter PrüssingFischhändler
Robert RathkeSoldat/Wache
Hans Herrmann-SchaufußPhilosoph
Ludwig ThiesenSchüler des Philosophen
Wolfram OrtmannsDiener
Werner KullSchüler
John VellageSchüler
Arnulf SchumacherSchüler
Frieda BauerStimme
Erika StippichStimme
Erich F. ElstnerStimme
Engelbert QueitschStimme
Gerd MichenfelderStimme

Musik: Gert Zeumer (Celesta), Erhart Ellbogen (Cembalo), Ernst Bodensohn (Flöte), Ernst Hermann (Flöte), Otto Voigt (Flöte), Karl-Heinz Bender (Schlagzeug), Maria Kindler (Harfe), Hans Häßlein (Trompete), Reinhold Heller (Schlagzeug)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1961

Erstsendung: 06.05.1961 | 20:10 Uhr | 44'00

Darstellung: