ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Franz Wacker

Wo der Hund begraben liegt


Komposition: Gerd Luft

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Erla Büchler

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Peter Hamel

Als Außenminister van Clever erfährt, wo der Hund begraben liegt, gerät er außer sich. Oder tut er nur so? Eines jedenfalls ist sicher: er ist so clever wie sein Name. Sein Gegenspieler General Gentuza muss deshalb die unliebsamsten Erfahrungen mit ihm machen. Gentuza ist der starke Mann des Staates Pantanal - eines Staates, den man auf der Landkarte vergeblich suchen wird. Zwischen diesem kleinen Pantanal und der durch van Clever vertretenen großen "Staatenunion" soll ein Militärbündnis geschlossen werden, selbstverständlich im Interesse des Friedens, der Freiheit und des Fortschritts der Menschheit. Während man schon den Volksjubel probt für die Bündnisfeier am Nationalheiligtum von Pantanal, dem Grabmal des unbekannten Revolutionssoldaten, taucht ein Halunke namens Ricachón auf. Bald erweist sich, dass dieser Mann gut Bescheid weiß in der glorreichen Geschichte von Pantanal. Er bringt sogar das Nationalheiligtum ins Wanken, denn was er weiß, passt ganz und gar nicht zu Glanz und Gloria. Aber weil jeder Fortschritt unaufhaltsam ist, lässt man schließlich den Hund doch weiterhin begraben sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich AberleGeneral Luis Gentuza
Ludwig ThiesenTaimado, alias Salvador
Kurt EbbinghausGeorges van Clever
Friedrich von BülowBernard B. Junckers
Wilhelm KürtenGeneralleutnant Blinkers
Konrad GeorgJoe Richards, alias José Richachds
Gisela HoeterClara Deleite
Hilde EngelMaria Deleite
Paul DättelPablo Madrigiera
Robert RathkeCortadez
Horst-Werner LoosColgadez
Ursula LangrockInés
Erich ElstnerPolizist
Günter RoederAutofahrer
Rudolf BlanckartsMann
Horst UhseRadiosprecher
Engelbert Quietsch
Helga Marold-Loos
Frieda Bauer
Gerd Michenfelder

Musik: Karl-Heinz Bender (Schlagzeug), Fritz Zimmermann (Schlagzeug), Werner Michel (Schlagzeug), Helmut Fischer (Schlagzeug), Paul Stingl (Guitarre), Kraft Thorwald Dilloo (Flöte), Karl Meiser (Klarinette), Hans Zuther (Fagott), Heinrich Eichner (Horn), Karlheinz Beinke (Horn), Karlheinz Aderhold (Horn), Hubert Staar (Trompete), Otto Heinl (Posaune), Hubert Schmidt (Tuba)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1961

Erstsendung: 11.04.1961 | 20:30 Uhr | 85'10

Darstellung: