ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Knut Hamsun

Hunger


Vorlage: Hunger (Roman, norwegisch)

Bearbeitung (Wort): Fritz Ludwig Schneider


Regie: Cläre Schimmel

Der innere Monolog schildert das Schicksal eines namenlosen jungen Intellektuellen, der an den Rand des körperlichen, seelischen und geistigen Zusammenbruchs gekommen ist. Er hat einmal bessere Tage gesehen; jetzt haust er in einer winzigen Mansarde und lebt von gelegentlich angenommen, doch zumeist abgelehnten Zeitungsartikeln. Seine Versuche, eine andere Arbeit zu finden, scheitern alle. Knut Hamsun zeichnet das erschreckende Bild eines vom Hunger ausgehöhlten Mannes, der das Gefühl hat, sich körperlich und geistig aufzulösen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oskar WernerSprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1961

Erstsendung: 11.10.1961 | 20:30 Uhr | 158'08

Darstellung: