ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Hirche

Lehmann


Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Hans Bernd Müller

Die Begebenheit rankt sich um Pegasus, die Inkarnation der Dichtkunst. Aber dieser Pegasus wird hier als ein liebenswertes Flügelpferdchen mit Namen Lehmann vorgestellt. Kapriziös erscheint er in einer Gesellschaft von Kindern, deren Eltern in den Ferien sind, und stiftet glückliche Verwirrungen. Von den Kindern geliebt und gehegt, wird Lehmann der Anlass einer lustigen Episodenreihe. Der kleine Pegasus springt durch das Lachen und die Probleme der Kinderschar mit anmutigen Gebärden und Sätzen. Doch als die Rückkehr der Eltern angekündigt wird, muss er fort aus diesem Reich, zurück in seine Wüste. In der Erinnerung wird Lehmann dem Hörer bleiben, was er den Kindern war: ein Spiel der Liebenswürdigkeit und Phantasie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang SpierLehmann
Paul Edwin RothNigel, der Erzähler
Heidemarie TheobaldRebekka
Monika PeitschNelly
Wolfgang DraegerTom
Klaus HermRobin
Gundula EngstnerRoswitha-Roswittchen
Moritz MilarSid
Arne ElsholtzAlli
Joachim RödelButtje
Norbert LangerJakob
Manfred GroteNorbert
Henning SchlüterEllis
Ronald DehneOle


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1962

Erstsendung: 18.12.1962 | 20:50 Uhr | 64'06

Darstellung: