ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Jürgen Breest

Mein Freund Wolf



Regie: Oswald Döpke

Wolf ist ein grüblerischer Einzelgänger, der mit dem Leben nicht fertig wird. Er friert und fühlt sich wie ein Eiszapfen. Auch die Liebe seiner Mutter kann dieses Eis nicht auftauen. Katja könnte ihm vielleicht helfen. Aber die 18-jährige Malerin versteckt sich hinter ihren "kalten" Bildern. So "erfrieren" beide übersensiblen Menschen.

[...] Der Autor wollte kein zeitkritisches Stück schreiben, denn Wolf, sein "Held", zerbricht nicht an unserer Welt. Er hätte das gleiche Schicksal vor hundert Jahren erleiden können. ebensowenig kam es Jürgen Breest darauf an, ein naturalistisches Verzweiflungsdrama zu schaffen. Durch eigenwillige Verwendung funkischer Mittel gelingt ihm eine eindringliche Existenzdeutung. Schemenhafte Gespräche wechseln mit realistischen Szenen und Zustandsschilderungen ab und lassen Leben und Leiden eines diffizilen Einzelgängers transparent werden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf SchultGeorg
Wolfgang ForesterWolf
Berni ClairmontWolfs Mutter
Gustl HalenkeKatja
Alwin Joachim MeyerPolizist
Harry GrünekeMann
Ilde OverhoffFrau
Helga ZeckraMädchen
Peter FrickeFreund
Heinz SchachtDer Angler
Annemarie Schlaebitz
Kurt Postel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1962

Erstsendung: 11.12.1962 | 21:15 Uhr | 34'45

Darstellung: