ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Edmond Rostand

Chantecler oder Das Geheimnis des Sonnenaufgangs


Vorlage: Chantecler (Schauspiel, französisch)

Bearbeitung (Wort): Hellmut von Cube

Komposition: Enno Dugend


Regie: Cläre Schimmel

Tiere bringen menschliche Gefühle, Leidenschaften und Träume zum Ausdruck. Im Mittelpunkt dieser Fabel steht der Hahn Chantecler, der sich von Gott berufen fühlt, den Tag einzuleiten. Er besingt die Sonne und verteidigt die Erde, während ihm alles begeistert zuhört und seine Befehle entgegennimmt. In diese Idylle des Hühnerhofes jedoch dringt plötzlich eine Goldfasanenhenne ein und bringt den exotischen Glanz ihres Gefieders, die Sehnsucht nach den Geheimnissen des Waldes in das alltägliche Leben. Schließlich bestimmt sie Chantecler sogar, ihr zu folgen, und erst nach vielerlei Verwicklungen und Kämpfen wird dem Hahn seine eigentliche Berufung bewusst. Er kehrt auf den Hühnerhof zurück, um dort wieder seine Pflicht zu erfüllen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Will QuadfliegChantecler
Lola MüthelAlmaide
Günther LüdersJacques
Helmut PeineHund Patou
Hans ClarinTäuberich Leander
Julia CostaEuridike, Perlhuhn
Steffy TelmarHenne Juliette
Thessy KuhlsHenne Babette
Ursula van der WielenHenne Ivette
Hans Helmut DickowDer weiße Javaner
Hans MahnkeWaldkauz
Erika von ThellmannFledermaus
Walter BluhmTotenkopffalter
Herbert FleischmannErzähler
Ortrud Bechler
Elfie Heilig
Uta Rücker
Nikolaus Dutsch
Johannes Großmann
Heiner Ingenlath
Friedrich Mark
Fred C. Siebeck
Hans Treichler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1962

Erstsendung: 10.06.1962 | 17:00 Uhr | 62'43

Darstellung: