ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Wolfgang Altendorf

Een Hoff brennt af

übersetzt aus dem Hochdeutschen


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Walter Arthur Kreye

Technische Realisierung: Reinhart Henke, Lotte Koch

Regieassistenz: Wolf-Dieter Stubel


Regie: Wolfgang Harprecht

Das Dorf liegt ganz nahe an der Grenze. Die Aversion der Dörfler gegen den Fremden "von drüben" ist groß. Der "Fremde" ist der junge Fernand Grigoleit, der einen völlig verkommenen Hof wieder hochwirtschaftet. Hätte den Besitzer des Hofes nun nicht der Teufel geritten, dass er die alles übersteigenden bäuerlichen Fähigkeiten "seines Fernand" im Dorfkrug über den grünen Klee lobte, wäre vielleicht alles gut gegangen. So aber kommt es zur Katastrophe, deren Gründen nachzugehen die Aufgabe des Staatsanwaltes ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leo Sylvester HuthStaatsanwalt
Elsbeth KwintmeyerSekretärin
Bernd WiegmannSteinhauer
Carl HinrichsAhlers
Hans Rolf RadulaNiemeyer
Hans Jürgen OttTietjen
Hannelore RohwerHedwig Klein
Wolfgang SchenckGrigoleit


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 22.04.1963 | 20:01 Uhr | 43'40

Darstellung: