ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Michal Tonecki

Flucht in die Neujahrsnacht

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Heinrich Kunstmann


Regie: Edward Rothe

Ein berühmter Physiker ist der Regierung seines Landes unbequem geworden. "Nicht ein Gelehrter hat darüber zu entscheiden, für welche Zwecke seine wissenschaftlichen Errungenschaften eingesetzt werden - dafür sind die Politiker da", wird er zurecht gewiesen. Am Silvesterabend steht er vor der Entscheidung. Lehnt er die Forderungen der Mächtigen ab, so wird er entlassen. Passt er sich an, so wäre er ein verantwortungsloses Rädchen im Getriebe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt EhrhardtGast von Zimmer 103
Herbert MenschingKellner
Heinz SchachtPostbote
Brigitte GrothumMädchen
Fritz GriebKalenderverkäufer
Willy LeyrerPolizeioffizier
Karl Heinz BenderSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 31.12.1963 | 16:30 Uhr | 28'40

Darstellung: