ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Karl Richard Tschon

Fünfzig Pfund für einen falschen Armenier



Regie: Günter Siebert

Mohalla ben Saduk, seines Zeichens Teppichhändler in London, ist ein sparsamer Mann. So sparsam, daß er sein Geld nicht für kostspielige Panzerschränke hinauswirft und ahnungslosen Kunden falsche Armenier für Wucherpreise verkauft. Beides soll ihm zum Verhängnis werden. Eines Morgens entdeckt der Muselmane, daß sein Schreibtisch aufgebrochen wurde. Vor der gähnenden Leere einer Blechdose, in der er sein gesamtes Bargeld stets aufzubewahren pflegt, schwinden ihm die Sinne. 2130 englische Pfund sind futsch und nicht die geringste Spur deutet auf den Täter. Fenster und Bürotüren sind unbeschädigt. "Ein Fall ganz nach meinem Geschmack", erklärt Kommissar Nutting, dem gewöhnliche Diebereien ein Greuel sind, am Tatort. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter SiebertMohallah ben Saduk, ein Teppichhändler
Leo Sylvester HuthMister Bannister, Mohallahs Angestellter
Günter StollMister Mansfield, Mohallahs Angestellter
Hannes KrügerMister Smith, ein Kunde
Horst EiselKommissar Nutting
Michael Gaffron
Erwin Wirschatz
Fritz Bachschmidt
Andrea Großke
Herbert Steinmetz
Jochen Schmidt
Theo Staats
Edgar Radloff
Ernst Ebeling
Herbert Leonhardt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 17.10.1963 | 20:30 Uhr | 36'20

Darstellung: