ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Querschnitt II

Hörspielszenen junger Autoren


Erhard Domay

Querschnitt II (1. Folge: An einem Tag wie aus Glas)

Gekürzte Fassung des Hörspiels



Regie: Karlheinz Schilling

Der Autor schildert in lyrischen Szenen, wie "An einem Tag wie aus Glas" für einen Mann die Welt von Hoffnung erfüllt scheint, bis sich herausstellt, dass diese ihn so belebende Hoffnung auf einem törichten Irrtum beruht. Enttäuscht kehrt der Mann in seinen Alltag zurück, sein Glück der lang ersehnten Anerkennung zerfällt. Aber gerade durch diese Enttäuschung begreift sich der Mann zum ersten Male selbst. Der Mann heißt Herr Breunig. Er ist Büroangestellter in einem großen Betrieb. Sein Leben hat sich seither genauso gestaltet, wie er es plante. Die Vorgesetzten sind zufrieden mit seiner Arbeit, man munkelt sogar etwas von seiner Beförderung zum Abteilungsleiter. Herr Breunig ist immer guter Laune. An dem Tag, um den es im Hörspiel geht, kommt er pfeifend nach Hause und findet dort einen Brief vor – von der Direktion des Betriebes.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchachtHerr Breunig
Else HackenbergFrau Breunig
Wilhelm KürtenDirektor Ohlmann
Ursula LangrockSekretärin
Heinz RabePortier
Rudolf SiegeSchaffner
Hans SchäfferMilchmann
Lothar SchockStimme
Ludwig GöttlStimme
Rudolf BlanckartsStimme
Fritz Erich ArnoldStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1963

Erstsendung: 06.04.1963 | 20:30 Uhr | 24'38

Darstellung: