ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Arthur Schnitzler

Literatur

Ein Lustspiel


Vorlage: Literatur (Lustspiel)


Regie: Joachim Hoene

Baron Klemens hat seine Braut Margarete in einem Münchener Künstlerkreis kannengelernt. Das verschiedene Herkommen wirft einige Schatten auf ihre Verbindung. Margarete hat einen Roman über ihr Leben verfasst, Klemens will die Publikation aus gesellschaftlichen und persönlichen Gründen verhindern. Diese gespannte Situation wird noch komplizierter durch das Auftauchen eines früheren Poetenfreundes von Margarete, der seinerseits einen Lebensroman verfasst hat. Literatur und Wirklichkeit geraten nun völlig durcheinander; gelangen aber an ein freundliches Ende.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Elfriede IrrallMargarete
Walter KohutKlemens
Ernst StankovskiGilbert


 

Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 08.09.1963 | 45'40


Darstellung: