ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Gerd Lüpke

Dat Schipp Bottervagel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Franz Ort

Technische Realisierung: Reinhart Henke, Liesel Schenck

Regieassistenz: Heinz Daubach


Regie: Walter Bäumer

In der Einsamkeit seines selbstgewählten Exils auf dem Leuchtturm versucht Edo Ukena einen Abschnitt seines früheren Lebens zu überwinden. Vor Jahren lebte er noch in der Hafenstadt auf dem Festland und meinte, sein Glück in der Ehe mit einer jüngeren Frau gefunden zu haben. Bald jedoch sah er sich gezwungen, durch ein Mehr an Arbeit in seinem Beruf die steigenden materiellen Ansprüche seiner Frau zu erfüllen. Dennoch musste er eines Tages erkennen, dass darüber seine Ehe zerbrach. Nun kreisen seine Gedanken - nur von der mechanischen Eintönigkeit seines Dienstes auf dem Leuchtturm unterbrochen - noch immer unablässig um dieses frühere Eheleben. Aber die Stille und Abgeschiedenheit lassen ihn Kraft und Reife finden, auf das Angebot, ein neues Leben auf dem Festland zu beginnen, zu verzichten. Er hat erfahren, dass die Einsamkeit des Leuchtturms ihm die Möglichkeit bietet, sein Leben in Einklang mit sich selbst weiterzuführen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich KunstEdo Ukena, Leuchtturmwärter
Annelore KunzeWiebke, seine Frau
Bernd WiegmannJan, sein Freund
Hans Robert HelmsBernard, Hafenarbeiter
Helmut StangeDierk, Hafenarbeiter
Ruth BunkenburgMädchen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 02.11.1964 | 20:00 Uhr | 51'10

Darstellung: