ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hans Heitmann

Schipp op Strand!

Een vergnögd Speel von Seelüd, Strandrövers un den hilligen Petrus


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Werner Stemmer, Liesel Schenck

Regieassistenz: Heinz Daubach


Regie: Erich Keddy

Wenn man der Sage glauben darf, waren die Bewohner des jeverländischen Fischerdorfes Horumersiel in früheren Zeiten nicht gerade für ihre Tugendhaftigkeit bekannt. Der Heilige Petrus scheint davon allerdings nichts gewußt zu haben; wie anders wäre es sonst zu erklären, daß er sechs Seeleuten aus besagtem Ort, die mit ihrem Schiff untergegangen waren, bereitwillig Einlaß gewährte? Es dauert jedoch nicht lange, bis auch er erkennt, wen er da bei sich aufgenommen hat, denn kaum, daß sich die Himmelstür hinter ihnen geschlossen hat, funktionieren die sechs Horumersieler die heiligen Gefilde in eine Seemannskneipe um. Petrus sieht sich vor die Frage gestellt, wie er diese Schreihälse und Querulanten wieder loswerden soll. Aber das ist leichter gefragt als getan. Da kommt dem Ratlosen ein Mann aus Faringersand zur Hilfe, der aus Erfahrung weiß, womit die Horumersieler nicht nur hinter dem warmen Ofen hervor, sondern möglicherweise gar aus dem Himmel zu locken sind.

Das alles gilt, wenn überhaupt, für die Urururgroßväter der Bewohner von Horumersiel. Heutzutage läßt sich dort selbstverständlich niemand mehr vom Pfad der Tugend abbringen - nicht einmal mit dem verheißungsvollen Ruf "Schipp op Strand!".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd WiegmannPetrus
Ursula Hinrichs'n lütten Engel
Heinrich KunstDüvel
Ingeborg Heydorn'n lütten Düvel
Erika RumsfeldDüvel sein Grotmoder
Heinz BurmeisterHinnerk, Seemann ut Horumersiel
Willi BackenköhlerHaye, Seemann ut Horumersiel
Hans Jürgen OttJens, Seemann ut Horumersiel
Wolfgang SchenckJan, Seemann ut Horumersiel
Joachim RolfsSchalli, Seemann ut Horumersiel
Bernd RipkenHeint Tüt, Seemann ut Horumersiel
Heinrich Schmidt-BarrienHarry Voss, Seemann ut Faringersand


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 11.05.1964 | 20:00 Uhr | 49'09

Darstellung: