ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Studio Akustische Kunst


Gonzalo Biffarella

Tango


Komposition: Gonzalo Biffarella

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Petra Kohn

Regieassistenz: Carsten Schulz


Regie: Gonzalo Biffarella

Der argentinische Komponist zu seiner Klangkomposition: "Entstanden ist dieses Stück im Viertel San Telmo von Buenos Aires, wo wir uns eines Nachts in einem 'Haus des Tangos' zusammen mit Klaus Schöning und einigen argentinischen Musikern von klassischen Tango-Melodien und alten Geschichten darüber unterhalten ließen. Dort, im Süden der Stadt, war vor fast hundert Jahren der Tango entstanden. Dieses Projekt hat mir die Möglichkeit gegeben, die zahlreichen Akteure, die im Laufe eines Jahrhunderts die Musik vom Rio de la Plata gemacht haben, sich begegnen zu lassen. Nach sorgfältiger Auswahl alter Tangos und einem von der Familie Helft zur Verfügung gestellten Gespräch mit Jorge Luis Borges, der uns die Atmosphäre und die Menschen von Buenos Aires am Ende des 19. Jahrhunderts nahebrachte, habe ich mir erlaubt, einem sehr persönlichen Parcours durch ursprüngliche und von mir bearbeitete Klänge - sofern der Ausdruck nicht übertrieben ist - 'das Leben zu schenken'.

Gonzalo Biffarella (geboren 1961 in Argentinien). Nach seiner Ausbildung als Komponist an der nationalen Universität von Córdoba übernahm er 1987 die Koordination der Fédération Internationale des Jeunesse Musicales in Argentinien. Seine Werke wurden in Südamerika und Europa aufgeführt. In den letzten Jahren hat er sich auf Multimedia-Projekte konzentriert und mit bedeutenden bildenden Künstlern, Choreographen, Schauspielern, Fotografen und Videokünstlern zusammengearbeitet. Seit 1992 ist er in Buenos Aires als Komponist am LIPM - Laboratorio de Investigación y Producción Musical - tätig. 1996 erhielt er den Preis des Fonds National des Arts für Musique Création. 1997 stellte er beim Musikfestival in Bourges (Frankreich) seine CD-Komposition Mestizaje vor. Tango ist seine erste Komposition für das Studio Akustische Kunst. Sie ist ein Ergebnis des argentinischen Komponisten-Workshops, der von der Antorchas Stiftung, dem LIPM und dem Goethe-Institut, Buenos Aires organisiert wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jorge Luis BorgesStimme, spanisch
Marianne RogéeSprecherin, deutsch
Sandrine KleinSprecherin, französisch
Rainer HagedornSprecher, deutsch


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 17.10.1998 | 30'11

Darstellung: