ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Frances Hodgson Burnett

Ein kleiner Lord (1. Teil)


Vorlage: Der kleine Lord (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Simone Schneider

Komposition: Birger Heymann

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Sylvia Milchmeyer

Regieassistenz: Mandy Rahn


Regie: Jörg Jannings

Auf den Straßen von New York lebt ein alter Bettler. Er heißt Dick und hat eine wertvolle Uhr. Jedem, der vorbeigeht, erzählt er die Geschichte dieser Uhr. Als Dick ein kleiner Junge war, hat er als Schuhputzer gearbeitet. Und er hatte zwei Freunde: den Heringshändler Mr. Hobbs und einen kleinen Jungen, der Cedric hieß. Die drei haben oft auf Mr. Hobbs' Heringsfässern gesessen und gequatscht. Plötzlich kam eine unglaubliche Nachricht: Cedric habe einen Großvater in England, der ein reicher Graf sei. Und die Nachricht war wahr. Cedric fuhr nach England und wurde ein kleiner Lord. Die Uhr war sein Abschiedsgeschenk.

Frances Burnett wurde 1849 in England geboren und lebte später in Amerika, wo sie 1924 starb. Ihre Geschichte vom kleinen Lord Cedric wurde weltberühmt.

Simone Schneider, geboren 1962 in Duisburg, lebt als freie Autorin in Berlin und schreibt Theaterstücke und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David CzesienskiCedric als Junge
Horst BollmannDick als Bettler
Fabian WienDick als Schuhputzjunge
Traugott BuhreGraf von Dorincourt
Corinna KirchhoffMutter
Hermann LauseMr. Hobbs
Gerry WolffPolizist
Dieter RanspachMr. Havisham
Walter PfeilDougal
Tilly LauensteinDawson
Katrin KleinMary
Christine SchornFrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1997

Erstsendung: 03.10.1998 | 42'58


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2000, Neuauflagen 2004 und 2011

Darstellung: