ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Miguel de Cervantes

Don Quixote (6. Teil)

Wie Don Quixote von einem Herrzogspaar empfangen wurde und dann zwischen Himmel und Erde hing, wie Sancho Pansa zum Statthalter wurde, und wie Don Quixote endlich dem Ritter vom silbernen Mond begegnete


Vorlage: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von La Mancha (Roman, spanisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth

Technische Realisierung: Sabine Bährens, Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Walter Wippersberg

So bekannt waren Don Quixote unbd sein Knappe inzwischen geworden, daß sie von einem Herzogspaar an ihren Hof geladen wurden. Freilich spielte man dort dem Ritter von der traurigen Gestalt schon in der ersten Nacht einen bösen Streich. Und auch über Sancho Pansa wollte man sich lustig machen, weshalb man ihn zum Statthalter einer kleinen Provinz erhob, damit er sich ordentlich blamieren sollte. Er erwies sich aber als recht guter Statthalter, gab seinen Posten aber freiwillig auf, als er erkannte, daß er und sein Herr nur verspottet werden sollten. Tief enttäuscht waren der Ritter und sein Knappe über die hohen Herrschaften, in deren Dienste sie sich beinahe gestellt hätten, da begegnete ihnen einer, der sich der Ritter vom silbernen Mond nannte und der Don Quixote zu einem Kampf herausforderte, der über dessen zukünftiges Schicksal entscheiden sollte ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd AnthoffErzähler
Karl LieffenDon Quixote
Michael HabeckSancho Pansa
Hubert MulzerBarbier
Reinhard GlemnitzPfarrer
Klaus HavensteinHaushofmeister
Jule RonstedtTeresa Pansa
Jens HarzerBakkalaureus
Maria Micaela CzischHofdame 1
Grete WurmHofdame 2
Dieter KettenbachHerzog
Julia FischerHerzogin
Michael VogtmannRatsherr


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 30.12.1998 | 28'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel Records 2009 (Teil der Sammlung "Die schönsten Hörspiele für Kinder 2")

Darstellung: