ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hans Kobitzsch

Smuggelmeier

Een snackschen Törn ut'n Hamborger Hoben


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Redaktion: Hans Henning Holm


Regie: Günter Jansen

Hans Kobitzsch schildert in seiner Hörfolge den Arbeitstag eines Hafenarbeiters. Wilhelm Meier, genannt Smuggelmeier, ist aus Mecklenburg zugewandert und hat sich in einigen Jahren zum Hilfswieger heraufgearbeitet. Einmal verspätet sich die Zubringer-Barkasse, und aus mancherlei Zwischenfällen, die sich zu einer wahren Pechsträhne auswachsen, gewinnt der Hörer ein ebenso wirklichkeitsnahes wie amüsantes Bild aus dem Alltag des Hamburger Hafens. Der Autor dieses Spiels war Hafenarbeiter, Schriftsteller und Maler. Er kannte also das Milieu des Hamburger Hafens, in dem die Geschichte von "Smuggelmeier" spielt. Das Hörspiel führt weit zurück in die Zeit, da Hamburg zur "Hauptstadt Mecklenburgs" wurde. Damals kamen zahllose Mecklenburger in die reiche Stadt an der Elbe, um dort ein Auskommen zu suchen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl VoscherauErzähler
Georg PahlWillem Meier, ein Hamburger aus Mecklenburg
Hans FitzeHein, Eckensteher
Heinz RoggenkampJan, Stauerviz
Rudolf BeiswangerLeichterschiffer
Hartwig SieversMax, Heizer
Heinz LankerSteuermann
Otto SchröderStimme
Otto ThiermannStimme
Ludwig MeybertStimme
Günther SiegmundStimme
Heini KaufeldStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 24.03.1954 | 43'40

Darstellung: