ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Robert Gernhardt, Peter Knorr

Der Fluch von Passau


Technische Realisierung: Miriam Vanneste

Regieassistenz: Axel Pleuser


Regie: Annette Kurth

Wie einmal ein Buch mein Leben veränderte: Mit der Zeile "Klarsteiner - das schmeckt!" zum Beispiel. Oder in der Schlacht von Gravelotte 1918. Oder in einer kühlen, frustrierenden Liebesnacht ... Geschichten, die das Leben schrieb: Gernhardt und Co. haben sie in bissigen Kurzhörspielen aufgenommen. Mythisierungen aus Wissenschafts- und Literaturbetrieb, der ganz alltägliche Wahnsinn, Fernsehserien und Science Fiction in temporeichen Miniatur-Persiflagen. 

Robert Gernhardt, geboren 1937 in Reval, Estland, studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin und ist Mitbegründer der "Neuen Frankfurter Schule". Der "Titanic"-Großmeister, Schriftsteller und Zeichner lebt in Frankfurt am Main. (Historischer Pressetext, Gernhardt starb 2006)

Peter Knorr wurde 1939 in Salzburg geboren und lebt heute auch in Frankfurt am Main. Er ist Autor zahlreicher Funk- und Fernseh-Comedy-Serien und Mitherausgeber der Satirezeitschrift "Titanic". (Historischer Pressetext)

Bernd Eilert, geboren 1949 in Oldenburg lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Auch er ist "Titanic-Autor", arbeitet als Regisseur und textet gemeinsam mit Robert Gernhardt und Peter Knorr für Otto Waalkes. (Historischer Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alf MarholmOnkel Erich
Dirk MeierNeffe Peter
Reinhard SchulatDr. Walther
Karlheinz TafelWastl
Franz RampelmannEingeborener
Peter NottmeierAnsager
Klaus ZmorekDedl
Christoph Maria HerbstBledl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 03.02.1998 | 10'17

Darstellung: