ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Virginia Woolf

Das Vermächtnis


Vorlage: Das Vermächtnis (Erzählung, amerikanisch)

Übersetzung: Traute Wach

Bearbeitung (Wort): Jill Gyngrell

Technische Realisierung: Herbert Kara


Regie: Peter Ebert

Nach langjähriger und - wie man glaubt - glücklicher Ehe ist die Frau eines höheren Staatsbeamten durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Zu ihrem sorgfältig geregelten Nachlaß gehört ein Tagebuch, das sie von Beginn ihrer Ehe geführt hat. Während ihr Mann es liest, erkennt er mit wachsendem Erschrecken, wie sehr seine Frau und er sich innerlich voneinander entfernt hatten, während er immer mehr in seiner Arbeit aufgegangen war. Und so trifft es ihn schwer, zu erkennen, daß dieser Unglücksfall kein Zufall war, sondern die logische Konsequenz dieser inneren Entfremdung, die die Frau zu einer seelischen Gemeinschaft mit einem anderen Mann geführt hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Harald BaenderGilbert Clandon
Ingeborg NiepageAngela
Lilo BarthMiss Miller
Kurt CondéBroomfield
Eva KöhrerBarton, Mädchen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 07.01.1951 | 25'30

Darstellung: