ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Das Schauspiel im Rundfunk


Johann Wolfgang von Goethe

Stella

Ein Schauspiel für Liebende


Vorlage: Stella (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Hermann Gaupp


Regie: Paul Hoffmann

1775 entstand die "Stella", ein Schauspiel für Liebende. Goethe schrieb es in der Zeit seiner Liebe zu Lily Schönemann, deren Züge unverkennbar in der Titelfigur wiederzufinden sind, während Cäcilie, die andere Frauengestalt des Dramas, dem Bilde Friederike Brions entspricht. Zwischen den beiden liebenden Frauen steht Fernando. Ein Mann zwischen zwei Frauen - es ist ein altes, oft wiederholtes Thema der Literatur. Aber niemand hatte bisher gewagt, sich so unverhohlen zu dem Naturgesetz der Liebe zu bekennen. Denn welche Kühnheiten wagt der Schluß: in einer Art von Seelenbündnis beschließen die drei Liebenden, gemeinsam fortzuleben. Dieser Schluß ist entweder allzu optimistisch, utopisch oder sehr unmoralisch oder aber - und damit treffen wir Goethes Ziel: diese Doppelehe setzt eine hohe Reife des seelischen Lebens voraus, eine Schwungkraft des Gefühls, wie sie nur wenigen Menschen gegönnt ist. Als aber die Moralisten allzu sehr zeterten, gab Goethe der Konvention nach: in einer zweiten, nicht mehr wie in dieser ersten Gestaltung innerlich logisch zwingenden Form endet die Sache anstatt mit Versöhnung mit einem Doppelselbstmord. Die Funkbearbeitung von Hermann Gaupp stützt sich auf die ursprüngliche Niederschrift Goethes, in der sich unverfälscht das Thema des Spiels offenbart: die überwältigende, erschütternde und alle inneren und äußeren Widerstände überwindende, im reinen Gefühl triumphierende Liebe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Inge BirkmannStella
Mila KoppCäcilie, anfangs Mme Sommer
Hans CaninenbergFernando
Karin SchlemmerLucie, beider Tochter
Walter KottenkampVerwalter
Lilo BarthPostmeisterin
Ingeborg NiepageAnnchen, ihre Stieftochter
Hans TreichlerKarl, Wirtsbursche, Postillon
Kurt CondéBedienter Stellas
Kurt Michael SprangBedienter Fernandos


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 25.02.1951 | 66'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2012
  • CD-Edition: Random House Audio 2011 (in der Sammlung "Johann Wolfgang Goethe - Werke. Eine Auswahl auf 40 CDs")

Darstellung: