ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



David Campton

Seltsame Zeichen

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hanns A. Hammelmann

Komposition: Friedrich Scholz

Technische Realisierung: Dähne


Regie: Oswald Döpke

Mr. Smith spürt eine seltsame Unruhe im Haus. Geräusche sind zu hören, deren Herkunft er sich nicht erklären kann: Hundebellen, ein Mädchenlachen, ein feines Klingen, wie von winzigen gläsernen Glocken. Er ahnt, daß dies alles nicht von Ungefähr kommt, daß es einen Sinn haben müsse, den zu ergründen er sich vornimmt. Er ist hierher gekommen, um Jack Salt zu besuchen, einen ehemaligen Arbeitskollegen, den er vor Jahren schon aus den Augen verloren hat. Ruth, Jack Salts Schwiegertochter, hat ihm gesagt, daß der alte Mann im Sterben liegt. Das unbestimmte Gefühl, der Sterbende sei in Not und brauche seine Hilfe, hält ihn im Hause fest - gegen den Willen Ruths, die alles versucht, um ihn zum Gehen zu nötigen.Allmählich gewinnt er Einblick in das kleine Schicksal, das Ruth und ihren Schwiegervater Jack Salt aneinander gebunden hat und noch immer zusammen hält - in Schuld, Not und Enttäuschung zweier Menschen. Aber als er endlich die Zusammenhänge deutlich erkennt, ist es zu spät.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ruth HausmeisterRuth
Wilhelm BorchertSmith


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1963

Erstsendung: 27.02.1963 | 43'45

Darstellung: