ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Hermann Otto

Mien Huus


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Sönke Hennings, Birte Gall

Regieassistenz: Nana Ouss


Regie: Frank Grupe

Als er vor vielen Jahren in geschäftlichen Schwierigkeiten war, hat er das Haus, in dem er aufgewachsen ist, an eine Immobilienfirma verkauft / Da er weiterhin darin wohnt, möchte er es nun zurückkaufen / Aber merkwürdigerweise kann oder will ihm niemand verraten, wer der gegenwärtige Eigentümer ist / Ganz allmählich wird klar, daß sich hinter diesem Rätsel eine lange Geschichte verbirgt ... /

Hermann Otto wurde 1911 in Hamburg geboren / Als er sich eine Lehrstelle suchen musste, herrschte Not und Arbeitslosigkeit in Deutschland / Otto hatte Glück, dass er Schlachter werden konnte / Sein Herz gehörte der Literatur und dem Theater, er schrieb Stücke und Prosa - aber auch in seinem ungeliebten Brotberuf war er erfolgreich / Erst mit über sechzig Jahren begann er, Hörspiele zu schreiben, und wurde einer der produktivsten - und modernsten - Autoren des Niederdeutschen Hörspiels / (Produktion Radio Bremen/NDR 1999) //

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf NagelHarm
Christine BrandtAlmuth
Edgar BessenEmil
Wolf RathjenHans
Anne MollGesa
Meike MeinersHannah
Ruth BunkenburgEdda
Edda LogesKatrin
Renate DelfsTine
Hermann OttoFritz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Jochen Schütt / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.01.1999 | 43'05

Darstellung: