ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Hugo von Hofmannsthal

Jedermann

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes


Vorlage: Jedermann - Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes (Theaterstück)

Komposition: Wolfgang Wölfer

Technische Realisierung: Heinz Kobecke

Regieassistenz: Tom Toelle


Regie: Hans Bernd Müller

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes hat schon das Mittelalter immer wieder beschäftigt. Ein Engländer ließ im 15. Jahrhundert die Figuren dieses Märchens als lebendige Gestalten die Bühne betreten, niederländische und deutsche Nachdichter folgten: Hans Sachs machte eine Komödie daraus. Aber Hugo von Hofmannsthal gab der Legende eine neue Fassung. Im Jahre 1911 vollendete er sein Spiel vom Sterben des reichen Mannes und nannte es "Jedermann". Der Reiche wird vor Gottes Richterstuhl zitiert und muß sich und sein Leben rechtfertigen. Viele sprechen für und viele gegen den "Angeklagten": seine Mutter und seine Geliebte, das Geld, seine Werke, sein Glaube ... Und Gott der Herr spricht sein Urteil, fällt seinen Spruch, der jeden von uns trifft, ob er nun reich ist oder arm.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilhelm BorchertJedermann
Joana Maria GorvinBuhlschaft
Erik von LoewisGast
Annamarie Boehme1. Fräulein
Hans StiebnerDicker Vetter
Herbert WeissbachDünner Vetter
Franz GruegerGast
Alice Prill2. Fräulein
Hildegard Baum3. Fräulein
Hans Otto LengwinatGast
Lothar KompatzkiGast
Joseph NoerdenGesell
Käthe Kamossa4. Fräulein
Renée StobrawaMutter
Eduard WandreyMammon
Helmut HeyneHausvogt
Hans MahlauKnecht
Kurt LaschinskyKoch
Walter BluhmArmer Nachbar
Max GrothusenSchuldknecht
Charlotte KolleSchuldknechts Weib
Rüdiger LichtiSpielansager
Günther HadankGott der Herr
Martin HeldTod
Roma BahnWerke
Tilly LauensteinGlaube
Hans HesslingTeufel

Musik: Erich Bürger (Gitarre), Günter Becker (Klarinette), Karl Steinbrecher (Fagott), Josef Masseli (Klarinette), Arthur Ullmann (Trompete), Fritz Krause (Schlagzeug), Herbert Berger (Trompete), Gerhard Kuckeland (Oboe), Gerhard Kosch (Flöte), Karl Stefanissin (Posaune), Günter Seppel (Posaune)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1955

Erstsendung: 03.04.1955 | 85'50

Darstellung: