ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Robert Gernhardt, Peter Knorr

Der König der Trickbetrüger


Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Michael Wehrhan


Regie: Thomas Leutzbach

"In den letzten Jahren wurden wir alle Zeugen eines erstaunlichen Vorgangs: Der deutsche Gebäudereiniger nimmt im öffentlichen Bewußtsein eine immer geachtetereStellung ein. Vor zwei Jahren überflügelte er erstmals den Professor in der öffentlichen Wertschätzung, heute sind der Bundespräsident, der Bundeskanzler und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Hauptberuf alle Gebäudereiniger. Wie kam es dazu? Blicken wir noch einmal zurück: Wir schreiben das Jahr 1992, als zwei korrekt gekleidete Herren am Portal der Zentralstelle der deutschen Gebäudereiniger in Bad Mehl läuten und nach dem Präsidenten fragen ..." Soviel sei noch verraten: Nur was die Dichter stiften, bleibt ewig! Vier Kurzhörspiele aus der Feder der "Titanic"-Autoren, die Alltagssituationen, Kunstgenres und Fernsehereignisse persiflieren.

Robert Gernhardt, geboren 1937 in Reval, Estland, studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin und ist Mitbegründer der "Neuen Frankfurter Schule". Der "Titanic"-Großmeister, Schriftsteller und Zeichner lebt in Frankfurt am Main. (Historischer Pressetext, Gernhardt starb 2006)

Peter Knorr wurde 1939 in Salzburg geboren und lebt heute auch in Frankfurt am Main. Er ist Autor zahlreicher Funk- und Fernseh-Comedy-Serien und Mitherausgeber der Satirezeitschrift "Titanic". (Historischer Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Viktor Neumann1., 2. und 3. Mann
Wolfgang VölzTrickbetrüger
Susanne Bonasiewicz1. und 2. Frau
Helmut KraussPfarrer/Kommissar
Wolfgang CondrusHäussler
Dietmar ObstTourist/Beamter
Peter SchlesingerBürgermeister


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 18.08.1998 | 14'07


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Kurz und fies und albern. In: Süddeutsche Zeitung vom 05.08.2019. S. 22.

Darstellung: