ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Robert Schurz

Fußball-WM im Cyberspace


Technische Realisierung: Jörg Morawetz, Agron Vula


Regie: Joachim Schmidt von Schwind

Hörspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Opa Biber sitzt erwartungsvoll vor dem Fernseher und schaut sich zum wiederholten Mal Szenen aus dem Endspiel Ungarn-Deutschland von 1954 an. Sohn Erich kann seine Begeisterung nur bedingt teilen, da er nun mal die Weltmeister von 1974 viel besser findet. Enkel Frank behauptet gar, daß die Mannschaften von 1954 und 1974 gegen die Europameisterjungs von 1996 und die von heute zweistellig verlieren würden. Opa ist entrüstet; Diese "Jung-Millionäre" bringen es doch überhaupt nicht mehr. Der Streit ist entbrannt! Der Jüngste hat die Lösung: Ein virtueller Wettstreit am Computer soll entscheiden, welche der Mannschaften die beste ist. Opa zieht einen Programmierer zu Rate, Erich studiert Fachliteratur, Frank bastelt mit seinem Freund an einem unschlagbaren System. Der Ausgang des Turniers steht allerdings in den Sternen ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Aljoscha SebaldOpa Biber
Gisela KeinerMutter Christine
Hans-Werner LeupeltVater Erich
Uwe SachsSohn Frank
Richard HuckeBerater von Opa
Alexander MokosFreund von Frank
Brigitte OesslingAn- und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1998

Erstsendung: 07.06.1998 | 24'42

Darstellung: