ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Dokumentarhörspiel



Swetlana Alexijewitsch

Gespräche mit Lebenden und Toten (Kurzfassung)


Vorlage: Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft (russisch)

Übersetzung: Ingeborg Kolinko

Bearbeitung (Wort): Frank Werner

Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Karin Beaumont, Tanja Betzholz

Regieassistenz: Maidon Bader


Regie: Ulrich Gerhardt

Das Erlebnis der Tschernobyl-Katastrophe ist - so Swetlana Alexijewitsch - etwas, "wofür wir noch kein System von Vorstellungen, noch keine Analogien oder Erfahrungen haben, wofür nicht einmal unser bisheriger Sprachschatz ausreicht." Über mehrere Jahre hat sie mit Menschen gesprochen, für die der GAU vom 26. April 1986 zum zentralen Ereignis ihres Lebens wurde. Der von ihr zusammengefaßte "Chor lebendiger Stimmen", bei dessen Niederschrift der einfühlsamen Chronistin 'immer wieder schien, daß sie Zukunft aufzeichne', verzichtet auf jegliches Pathos - und ist vielleicht gerade deshalb das eindrucksvollste Dokument eines Ereignisses, das "uns aus einer Zeit in eine andere versetzt" hat. Frank Werners Hörspielfassung verdichtet die Vielzahl der Berichte, ohne das Spektrum der Aussagen wesentlich zu verkleinern, denen die Autorin eine Stimme gegeben hat.

Swetlana Alexijewitsch, 1948 in der Ukraine geboren, ist mit ihren Büchern "Zinkjungen" und "Im Banne des Todes" zu einer der wichtigsten Zeitzeuginnen der postsowjetischen Gesellschaft geworden. 1996 wurde sie für ihre Dokumentarprosa mit dem Kurt-Tucholsky-Preis des schwedischen PEN ausgezeichnet. "Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft" (Moskau 1997, dt. 1997) erhielt 1998 u.a. den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und den Buchpreis der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Frank Werner, 1944 in Thüringen geboren, studierte Geschichte. Freier Mitarbeiter bei Presse und Hörfunk, Hörspieldramaturg beim SFB. Seit 1980 freier Autor in Berlin. Erzählungen, Gedichte, ein Roman sowie zahlreiche Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ilse Strambowski1. weibliche Stimme
Peter Gavajda1. männliche Stimme
Viola Morlinghaus2. weibliche Stimme
Konstantin Graudus2. männliche Stimme


Die Autorin Swetlana Alexijewitsch | © WDR/dpa/Ulf Mauder

Die Autorin Swetlana Alexijewitsch | © WDR/dpa/Ulf Mauder


1

Die Autorin Swetlana Alexijewitsch
© WDR/dpa/Ulf MauderDie Autorin Swetlana Alexijewitsch
© WDR/dpa/Ulf Mauder



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin / Westdeutscher Rundfunk / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1998

Erstsendung: 05.01.1999 | 59'15


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: