ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Friedrich Dürrenmatt

Abendstunde im Spätherbst


Technische Realisierung: Rudolf Meister, Richard Vogelsang

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gustav Burmester

Ein neugieriger Spießbürger ist dem weltberühmten Kriminalschriftsteller Korbes, einem kraftmeierischen Über-Hemingway, durch alle Sündenbabel der Welt nachgejagt. Endlich stellt er den Nobelpreisträger in einem Luxushotel. Mit buchhalterischer Akribie hält er ihm vor, alle in seinen Romanen vorkommenden Morde seien nicht erfunden – dafür reiche seine Phantasie nicht aus –, und beweist ihm, daß er sie selbst begangen habe. Der Nachweis bleibt für den Laien-Detektiv nicht ohne Folgen ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst SchröderMaximilian Friedrich Korbes
Willy MaertensFürchtegott Hofer
Wolf LindnerSekretär des Dichters und Theologiestudent
Kurt Fischer-FehlingHoteldirektor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1957

Erstsendung: 07.03.1957 | 47'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Ernst-Klett-Verlag 1988

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: