ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Jan Weiss

Kosmische Botschaft

übersetzt aus dem Tschechischen


Übersetzung: Heinrich Kunstmann, Holger Lohmann

Bearbeitung (Wort): Horst Lommer

Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Peter Gawehn; Ingrid Geese

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gerlach Fiedler

Die Landung eines Raumschiffs von einem fernen Planeten schafft ungeheure Aufregung unter der Bevölkerung der CSSR. Jeder will an der geplanten Reise ins All teilnehmen, weil nur so Flucht aus einem grauen volksdemokratischen Alltag möglich zu sein scheint. Als aber bekannt wird, daß an eine Rückreise nicht zu denken ist, lösen sich im Handumdrehen alle Wohnungs- und Berufssorgen – denn zu Hause ist es doch besser als im fernen All.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hanns LotharPavel
Maria SebaldtStefka
Achim StrietzelMojmir
Will QuadfliegMilos
Edda SeippelEva Urban
Inge SchmidtMutter Urban
Horst LommerKarel
Gerda SchöneichHanna
Willy MaertensKnoflicek
Heinz KlevenowKudrnac
Werner FinckHavelock
Kurt KlopschZeitungsverkäufer
Herbert A. E. BöhmePolizist
Balduin BaasPassant
Gerd MartienzenFunksprecher
u.a.

Musiker: Jonny Müller (Klarinette), Werner Rönfeldt (Klarinette)

 


 


Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1958

Erstsendung: 16.03.1958 | 63'40


Darstellung: