ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Ludwig Thoma

Die Medaille


Vorlage: Die Medaille (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Helena von Fortenbach


Regie: Albert Hörrmann

"Spott untergräbt keine echte Autorität, weil er sie nicht treffen kann, aber dem auf Äußerlichkeiten ruhenden, konventionell festgehaltenen, dem übertriebenen und angemaßten Ansehen tut er Abbruch, und das ist nicht schädlich." (Ludwig Thoma) Weil der Bezirksamtsdiener Neusigl anläßlich seines Dienstjubiläums mit einer Medaille geehrt wird, laden ihn Bezirksamtmann Kranzeder und dessen Gattin zu einer "demokratischen" Feier im Kranzederschen Salon ein. Außer dem Jubilar und seiner Frau empfängt das Gastgeberpaar einen Landtagsabgeordneten, einen Lehrer und diverse Vertreter des Landrats und des Bezirksausschusses. Bei so einer Festlichkeit spricht man natürlich dem Alkohol kräftig zu. Und der bringt die wahre Gesinnung bald an den Tag: Standesdünkel und Gemütlichkeit vertragen sich schlecht, folglich wird zünftig gerauft. Ausgerechnet in dem Moment, als Regierungsdirektor Steinbeißel erscheint! Und der war doch nur eingeladen worden, um das leutselige und regierungstreue Wirken seines Bezirksamtmannes vorgeführt zu bekommen ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl BurgRegierungsdirektor Steinbessel
Adolf GondrellBezirksamtmann Heinrich Kranzeder
Konstanze MenzSeine Frau Amalie
Bum KrügerAssessor Karl von Hingerl
Willy RösnerJakob Lampl, Metzgermeister
Wastl WittJosef Hahnrieder, Oekonom
Viktor GehringMichael Sedlmeier, Oekonom
Franz LoskarnJohann Grubhofer,Oekonom
Karl BaierlJosef Merkl, Oekonom
Ernst BartelsAnton Häberlein, Lehrer
Heinrich HauserPeter Neusigl, Bezirksamtsdiener
Irene KohlSeine Frau Walburga
Ruth von RiedelBabette, Dienstmädchen bei Kranzeder


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 09.07.1950 | 60'00

Darstellung: