ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Claude Aveline

Bist Du es, Anna?

(C'est vrai, mais il ne faut pas le croire)

Übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Kurt Kusenberg

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gert Westphal

Ein Mann bummelt allabendlich, wenn er aus dem Büro kommt,über die Avenuen von Paris. Er fühlt sich immer wieder angezogen von einem Antiquitätengeschäft, in dessen Schaufenster sich Heiligenfiguren, schwere Truhen, Kästen aus Eisen und alte Leuchter ein die Phantasie anregendes Stelldichein geben. Der Ladenbesitzer, ein alter Mann, sitzt zu dieser Stunde immer unbeweglich zwischen seinen Madonnen, wie ein Wächter im Vorhof einer magischen Welt. "Er blickte nach draußen, ganz starr - mit diesem Blick, der nichts wahrnimmt. Vor allem fiel mir sein kahler Schädelauf. Ich habe ihm keinerlei Bedeutung beigemessen. In meinem Viertel gehören Kuriositätenhändler, die still dasitzen und vor sich hinträumen, einfach zur Szenerie. Wenn ich unterwegs an ihn dachte, bevor ich an sein Geschäft kam, nannte ich ihn: die Wachsfigur ..." Eines Abends tritt der Mann, der uns diese Geschichte erzählt, in den Laden ein. Die 'Wachsfigur' hat seine Neugier geweckt, er kann einfach nicht widerstehen. Und nun treten Dinge ein, die aller Logik spotten. Der arglose Passant gerät in eine Welt des Unwirklichen. Wie ein Spuk, dem man sich nicht entziehen kann, lassen die makaberen Impressionen dieser Nacht seinBlut erstarren. Am anderen Morgen hat das Licht des Tages alles wieder in die Realität zurückgeblendet: Es ist wieder ein ganz normales Antiquitätengeschäft und auch die alte Sanduhr, die das erregende Geheimnis der Nacht barg, ist wieder eine ganz gewöhnliche Standuhr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Will QuadfliegIch
Alfred BalthoffAntiquitätenhändler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1956

Erstsendung: 30.01.1956 | 38'33


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: