ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Kurt Kusenberg

Der Traum des Sultans


Komposition: Bernd Scholz

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gert Westphal

Ein orientalischer Despot, verschlagen, habgierig und unergründlich in seinen Launen und Gefühlen, seine vierzehnjährige Tochter und ein Fremdling, der sich in seiner Gewalt befindet - das sind die Hauptfiguren dieses ironisch-hintersinnigen Märchenspiels. Mit Hilfe der Deutung wahrer und geheuchelter Träume sinnen die drei Menschen auf Listen und Ränke, um zu erreichen, was sie erstreben: die Prinzessin den Mann ihrer ersten Liebe, der Fremdling seine Freiheit und der Sultan ein hohes Lösegeld. Aber weder Gewalt noch Schläue entlassen die Handelnden aus jener Verantwortung, die ihnen die Gesetze der Liebe und der Menschlichkeit auferlegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt EhrhardtSultan
Maria HäusslerSeine Tochter
Max EckardHassim, ein Sklave
Erwin LinderWesir
Eric SchildkrautEuferiades

Musik: Gerhard Otto (Flöte), L. Schopenhauer (Harfe), W. Präfke (Violine), Karl Meisner (Viola), Hans Roder (Violoncello), Josef Heckmayr (Violoncello)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 25.01.1964 | 59'40

Darstellung: