ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Guy Helminger

Habicht


Komposition: Michael Riessler

Technische Realisierung: Ralf Schnellbach, Werner Klein, Karin Beaumont

Regieassistenz: Dirk Sellmann


Regie: Annette Berger

"Habicht, Accipiter gentilis, 55 cm langer, über die Waldungen von Europa, Asien verbreiteter Greifvogel, über 1 m Flügelspannweite, oben grau-braun, unten vorwiegend weiß, raubt Vögel und kleine Säugetiere." Und der Habicht fliegt allein - doch das steht nicht im Lexikon. Für den jungen Mann in Guy Helmingers Hörspiel ist gerade das ein wichtiger Bezugspunkt seiner Fantasie. Denn auch er ist allein. Von seinen Eltern misshandelt und in eine dunkle Dachkammer gesperrt, lernt der Habicht die Welt nur "von oben" kennen und durch seinen Bruder Karl. Guy Helminger erzählt in kühlen, prägnanten Worten ohne jede Larmoyanz von der Zerstörung eines Lebens durch Gewalt, an der auch die Fantasie nichts ändern kann.

Guy Helminger, geboren 1963 in Esch-sur-Alzette (Luxemburg), Studium der Germanistik und Philosophie in Luxemburg, Heidelberg und Köln. Daneben/danach Schauspieler und Regieassistent. Lebt seit 1985 in Köln. Bisher veröffentlichte er Lyrik, Prosa und ein Theaterstück. Zuletzt "Entfernung (in Zellophan)" (98). "Habicht" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Konstantin Graudus


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 28.11.1999 | 41'20


REZENSIONEN

  • Horst Gläßner: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Heft 48. S. 34

Darstellung: