ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Peter Jacobi

Die Konferenz der Schuhe


Komposition: Anja Clarissa Guerke

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Barbara Zwirner

Regieassistenz: Roswitha Graf


Regie: Stefanie Lazai

Tim ist neun Jahre alt, spielt gerne Fußball und hat in diesem Jahr schon zwei Paar Sportschuhe zerbolzt. Jetzt stehen neue vor seinem Bett. Kaum ist Tim eingeschlafen, da öffnet sich der Schuhschrank, und alle Schuhe marschieren in sein Zimmer. Sie begrüßen die neuen Sportschuhe argwöhnisch, denn sie haben den Verdacht, daß die neuen Sportschuhe die alten absichtlich ins Verderben gedrängt haben. "Der Fall wird untersucht!" verkündet Oberschuhanwalt "Röder&Schröder". Es sind Papas feine Herrenschuhe. Mühelos löst sich die Sohle von der Kappe, und die Schuhe können reden: Die Füße seien nur für die Schuhe da und müßten ihnen gehorchen. Tim traut seinen Ohren nicht. Am Morgen schaut er seine Schuhe mißtrauisch an. Ob er will oder nicht, er muß machen, was sie wollen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias NachtschattTim
Annette KühnauMama
Cornelius ObonyaRöder&Schröder
Andreas ErfurthEddy&Freddy
Jürgen ElbersKnöbl&Döbl
Fritzi HaberlandtBade&Latsch
Eva KryllBirgit&Stock
Gerald SchaaleWang&Chang
Peter BammlerGerdi&Ferdi
Christian GaulOtto&Flotto


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1999

Erstsendung: 12.09.1999 | 36'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pollux Audio im Altberliner Verlag 2002


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16.02.2001. S: 53.

Darstellung: