ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Curt Goetz-Pflug

Der Fall Born



Regie: Curt Goetz-Pflug

Der "Fall Born" bewegt nun schon seit zwei Wochen die Gemüter der Kriminalpolizei. Ein Kraftfahrer ist bei einem Juwelentransport für seinen Chef von einem Unbekannten angeschossen worden. Der Schmuck allerdings wurde nicht entwendet. Hatte der Täter es also nur auf den Fahrer abgesehen, ohne von dem Schmucktransport zu wissen? Unwahrscheinlich, denn der Fahrer Born ist bei allen beliebt und hat keinerlei undurchsichtige Bekanntschaften. Es fehlt jegliches Tatmotiv ... Bei einem verhör der Geschäftsführerin des Juweliers, der seinen verletzten Fahrer nach der Tat aufgefunden hat, zeigt sich plötzlich eine neue Spur. War der Überfall nur vorgetäuscht? Ist der Fahrer Born gar nicht so harmlos, wie man bisher angenommen hatte? Der Juwelier leht plötzlich ein Geständnis ab. Und nun lassen sich alle Details leicht ergänzen. Der "Fall Born" ist gelöst.

Curt Goetz-Pflug (1919-1967, Autor und Regisseur, arbeitete nach dem Abitur zunächst als Einfahrer für das größte Automobilwerk, dann nahm er Schauspielunterricht am Deutschen Theater Berlin, 1948 - nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft - war er Assistent von Otto Kurth beim NWDR Berlin. Er machte erste Regiearbeiten, bis 1952 war er kommissarischer Leiter der Hörspiel- und Unterhaltungsabteilung des NWDR (vor Aufbau des SFB). Goetz-Pflug war langjähriger Mitarbeiter des SFB (aber auch Theater-Gastregisseur an Berliner Bühnen). Er erhielt 1967 den "Stereo-Hörspielpreis" der deutschen Rundfunkindustrie. Unter seiner Regie entstanden 200 Hörspiele (u.a. "Der Mann ohne Namen", 1957, "Die Lebensläufe des Herrn Schinowski, 1959) und 17 Fernsehspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Reinhold BerntBorn
Klaus MiedelBloss
Hans Jürgen PoritzRuppin
Kurt MühlhardtOverbeck
Helga KraussFräulein Rückhoff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Westdeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 24.11.1964 | 21:00 Uhr | 37'45

Darstellung: